28.05.2019

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag

Hoch leben die Kleinen!
Kinder sind unsere Zukunft. Dies klingt zunächst nach einem abgedroschenen Spruch, doch er trifft den Nagel auf den Kopf. Unsere jungen Mitmenschen können sich oft nicht gegen Ungerechtigkeiten wehren oder ihre Rechte selbst einfordern. Sie verdienen daher einen eigenen Tag, an dem sie besonders wertgeschätzt werden und man auf ihre Rechte aufmerksam macht!

Warum feiern wir den Internationalen Kindertag?

Viele sozialistische Länder feiern den Kindertag am 1. Juni. Seit 1950 wurde dieser Tag auch in der ehemaligen DDR gefeiert. Die Vereinten Nationen beauftragten das Kinderhilfswerk UNICEF im Jahr 1954, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Dieser wurde auf den 20. September gelegt. Aufgrund der Wiedervereinigung Deutschlands feiern wir nun zwei Mal im Jahr unsere Kleinen ganz groß. In über 145 Staaten wird der Kindertag heute begangen: Es finden jedes Jahr tolle Veranstaltungen, Feste und Programme statt, die an die Rechte von Kindern erinnern und ihnen einen schönen Tag bereiten sollen. 

schweizstrom feiert das Deutsche Kinderhilfswerk

Als Energieanbieter mit Herz unterstützen wir das DKHW seit vielen Jahren. Die Organisation engagiert sich auf Grundlage der Kinderrechte in den Bereichen Förderungen von Kinder- und Jugendprojekten, Kinderarmut, Lobbyarbeit sowie Informieren und Qualifizieren.

Mobile Aktion Ernährung und Bewegung

Diesen Sommer startet wieder das Ernährungsmobile seine Tour durch Deutschland und besucht Schulen sowie öffentliche Plätze. Ziel des Projekts ist es, Kindern auf eine spielerische Weise die Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung näher zu bringen. Zudem sollen sie Freude an Bewegung entdecken. Diese zwei Aspekte sind enorm wichtig für ein gesundes Aufwachsen unserer jungen Mitmenschen.

Das Ernährungsmobile macht vom 1.-2. Juni anlässlich des Internationalen Kindertags Station in unserer Hauptstadt Berlin. An beiden Tagen können Kinder bei tollen Aktionen und Spielen mitmachen. Sie dürfen an spannenden Essperimenten teilnehmen, erhalten ein kleines Rezeptheft und können sogar ihre eigene Bewegungslandschaft zusammenstellen, um sich anschließend ausgiebig darin auszutoben. Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich und macht viel Spaß!

Du willst der Umwelt und den Kindern zuliebe auf ökologische Energie umsteigen und zudem das DKHW unterstützen? Dann hol die einfach ein schweizstrom-Produkt mit dem sozialen Plus: Jetzt Preisvorteil berechnen lassen!